Von Gospel über Suchtprävention bis Trickfilmerstellung

Die Projektwoche an der Evangelischen Schule Schönefeld - In der Woche vor den Winterferien vom 29.01 bis zum 31.01 fand an unserer Schule die Projektwoche mit vielen unterschiedlichen Angeboten statt: Mehr...

Skifahrt 2018

Der 9. Jahrgang hat in der Woche vor den Winterferien eine Skifahrt nach Südtirol ins Ahrntal gemacht. Als wir am Freitag angekommen sind, haben wir als erstes eine Wanderung gemacht, wo wir auch schon die Ausrüstung ausgeliehen haben.Am zweiten Tag ging es dann mit dem Skifahren richtig los. Es gab mehrere Gruppen. Von den Anfängern bis zu den Profis war alles dabei. Mittags haben wir immer in... Mehr...

Room-X Informatiklabor in Potsdam

Die beiden Informatikgrundkurse haben am 26.1. das Informatiklabor der Uni Potsdam besucht. Bei einem Escape-Game musste innerhalb einer Mission mit Hilfe von Logik, Binärcodierung, Caesar-Verschlüsselung und Schwarzlichtlampen der Ausgang aus dem Room-X gefunden werden. Fazit der TeinehmerInnen: Sehr spannend!  Mehr...

Weihnachten 2017 an der Evangelischen Schule Schönefeld

Pünktlich um 18 Uhr am 19.12. begann auf unserem Schulhof das gemeinsame Singen mit Gitarrenbegleitung aus der Kirchengemeinde. Wir hatten uns als eines der Türchen des „Lebendigen Adventskalenders“ aufstellen lassen und zahlreiche Gemeindemitglieder nutzten die Gelegenheit, die Schule zu besuchen. Das mitgebrachte Liederheft bot eine große Auswahl an Weihnachtsliedern, die allesamt kräftig und... Mehr...

Tischtennis WK III männlich am 19.12.2017

Am vorletzten Schultag 2017 geht es noch mal mit dem olympischen Gedanken nach Königs Wusterhausen. Sechs Jungen aus den Klassenstufen 7-9 haben ein tolles Team gebildet und sind hoch motiviert in die ersten beiden Doppel gestartet. Dann folgten die Einzel. Die Spielstärke beider Mannschaften war von Anfang an ausgeglichen, sodass alle Spiele auf Augenhöhe stattfanden. Das letzte Doppel war das... Mehr...

Sprachfahrt des 10. Jahrgangs nach Spanien

Vom 05.-09. Oktober 2017 waren wir unsere spanischen Austauschschüler besuchen, nachdem sie uns im vergangen Schuljahr bereits hier in Deutschland besucht hatten. Viele von uns hatten vor dem Abflug gemischte Gefühle, da die meisten von uns zum ersten Mal praktisch “alleine“ ins Ausland flogen. Allerdings waren wir gespannt, was an neuen Erfahrungen auf uns zukommen würde und was wir in Madrid... Mehr...

Schnupperunterricht

Am 22.11. fand, zum ersten Mal an unserer Schule, ein Schnuppertag statt. Circa 80 Sechstklässler*innen mit und ohne Eltern fanden sich um 11 Uhr erwartungsvoll in der Schule ein und wurden nicht enttäuscht: 12 Fächer boten in drei Durchläufen Schnupperunterricht von 30 Minuten an, sodass jeder Schüler drei Fächer besuchen konnte. Die Kinder waren begeistert, das konnte man ihnen ansehen. Das... Mehr...

Jugend trainiert für Olympia - Handball

Handball WK II in Lübben Mehr...

Herzlichen Glückwunsch

und herzliches Willkommen den neuen KonfliktlotsInnen! Mehr...

Sprachfahrt der 10. Klassen nach Paris

Vom 5. bis zum 9. Oktober 2017 waren wir, die Französischschüler aus dem 10. Jahrgang des Evangelischen Gymnasiums Schönefeld, in Begleitung von Frau Menibou Renner und Herrn Passanisi in Paris. Wir flogen von Berlin-Schönefeld nach Paris Orly und kamen im Ibis Budget Hotel unter, das im 18. Arrondissement im Norden von Paris gelegen ist. Im Laufe der folgenden Tage besichtigten wir Sacre-Coeur,... Mehr...