Fachbereich Deutsch

Schreibe kurz – und sie werden es lesen. Schreibe klar – und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft – und sie werden es im Gedächtnis behalten.

Joseph Pulitzer

Deutschunterricht an der Ev. Schule Schönefeld

Welche Themen werden im Deutschunterricht behandelt?

Wir halten uns an den gleichen Rahmenlehrplan wie öffentliche Schulen. Wir legen Wert auf das Lesen von Ganzschriften, z. B. Jugendbücher in Jahrgang sieben und die Heranführung an klassische Werke ab dem achten Jahrgang.

Gibt es Hausaufgaben?

Ja, Hausaufgaben werden aufgegeben. Sie können auch im Förderunterricht bearbeitet werden.

Machen Sie Exkursionen oder Projekte mit unseren Kindern?

Ja, zusätzlich zu den Wandertagen gibt es z. B. fachspezifische Besuche im Theater. Auch eine Weimar-Fahrt in der elften Klasse ist geplant.

Im 8. Jahrgang durchlaufen die Schülerinnen und Schüler (SuS) ein Kommunikationstraining in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien. Auch kleinere Projekte sind immer wieder Teil des Deutschunterrichts, wenn SuS z. B. eigene Werbefilme drehen, Lernvideos erstellen oder eine Zeitung untersuchen und selbst gestalten.

So bewerten und fördern wir

Leistungsmessung und Förderung im Deutschunterricht an der ESS

Wie wird die Leistung im Fach Deutsch gemessen?

Wir werten in der Sekundarstufe I die schriftlichen Leistungen und die sonstige Mitarbeit (mündliche Mitarbeit, Präsentationen, Projekte und Tests) im Verhältnis 50 zu 50.

In der Oberstufe wird eine Klausur pro Semester geschrieben. Zu einem Drittel geht diese in die Zeugnisnote ein. Die sonstige Mitarbeit zählt zwei Drittel.

Wie sehen Klassenarbeiten aus?

In der Sekundarstufe I schreiben die Schülerinnen und Schüler (SuS) vier Klassenarbeiten. Das sind ver- schiedene Textformen z. B. Interpretationen oder Argumentationen, aber auch reine Klassenarbeiten zu Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung.

Die Sprachleistung (Ausdruck und Rechtschreibung/ Grammatik/ Zeichensetzung) zählt 20 Prozent in Jahrgang 7 und 40 Prozent ab Jahrgang 8.

Wie gehen wir mit LRS um?

Bei vorliegender Diagnose kann ein Nachteilsausgleich beantragt werden. Als Eltern können Sie ihr Kind auch zum Förderunterricht anmelden (siehe nächste Frage).

Gibt es spezielle Zeiten, in denen die Schüler gefördert werden?

Für den 7./ 8. Jahrgang und für den 9./ 10. Jahrgang gibt es je 45 Minuten Deutschförderunterricht pro Woche. Dieser findet stets in der siebten Stunde statt und wird von einer Fachlehrkraft geleitet. In Absprache mit den Fachlehrer*innen melden die Eltern ihr Kind dazu an.

Unterrichtsinhalte der Klassenstufen

• Erzähltext

Qualifikationsphase

• Entwicklung und Entwicklungstendenzen der deutschen Sprache
  • Literatur 18Jh., 19. Jh. und 20./21. Jh.

Projekte und Fahrten

Einen Jugendroman lesen

Die Schüler der 7. Klasse wünschten sich „Erebos“ zu lesen und erarbeiteten viele kreative Aufgaben zum Buch. Da es in dem Buch um ein Videospiel geht, erstellten sich die Schüler*Innen ihre eigene Spielfigur und gestalteten im Buch beschriebene Figuren.

Partizipialsätze leicht erklärt

Im Grammatikunterricht erstellen die Schüler*innen hin und wieder eigene Lernvideos, auf die sie zuhause jederzeit zurückgreifen können.

Kreatives Schreiben

Die 9a macht sich Gedanken zu einem Foto von Gregory Crewdson, zur Wirkung der Farben, zu Licht und Schatten, Stille und Geräuschen, Stillstand und Bewegung. Was fühlt das Mädchen, was wünscht es sich? Träumt es oder ist es wach?
In Auseinandersetzung mit dem Werk entstehen kreative, ganz unterschiedliche Erzählungen…

Kreatives Schreiben Liebeslyrik

Die SchülerInnen der 9b schrieben zu dem Liebesgedicht „Willkommen und Abschied“ von Goethe einen Prosatext. Ihre Aufgabe war es einen Brief mit Perspektivübernahme zu erstellen.

Romantik? Aber bitte lebendig!

Romantische Literatur wie Eichendorffs Novelle „Das Marmorbild“ wird im Leistungskurs der 12. Jahrgangsstufe in Form von Figurenskulpturen sogar zum Leben erweckt.