Fachbereich Kunst

Leitbild

Der Kunstunterricht arbeitet grundlegend mit dem Bild als Kommunikationsmittel. Die Bilderflut unserer Zeit ist maßgebende und machtvolle Lebenswirklichkeit der SchülerInnen. Wir untersuchen daher im Kunstunterricht unterschiedliche Medien, deren gestalterischen Techniken, visuelle Kommunikationsformen und die Strömungen der Bildgeschichte. Wir versuchen anhand dieser Ebenen sowohl unsere kulturellen Wurzeln als auch unsere gegenwärtige Lebenswirklichkeit besser zu verstehen.

Neben der schulischen Vorbereitung auf eine große Vielfalt gestalterischer Berufe, birgt der Kunstunterricht im Besonderen das Potential der Persönlichkeitsbildung. In unserer Leistungsgesellschaft ist es für die SchülerInnen zunehmend ungewohnter geworden, über das möglichst effiziente und ökonomische Erfüllen von Aufgaben hinaus, kreative und eigenwillige Wege zu suchen, um sich den Problemen und Herausforderungen einer immer komplexer werdenden Welt zu stellen. Ohne kreatives und innovatives Denken können wir die Probleme unserer Gegenwart nicht lösen.

Stundenzahl

Kunst ist in den Klassen 7., 8., und 9. Klasse in Brandenburg ein einstündiges Fach. In der EVSSG wird daher Kunst in der 7. Klasse nicht unterrichtet, in der 8. zweistündig, jedoch nur in einem Halbjahr, und ab der 9. Klasse ganzjährig zweistündig. Am Ender der 10. Klasse haben die SchülerInnen für die Oberstufe die Wahl zwischen dem GK Musik und dem GK Kunst. Kunst wird dann 3-stündig unterrichtet und kann als Abiturfach gewählt werden.

8.Klasse
Die SchülerInnen beschäftigen sich mit der Farblehre, dem Zeichnen eines Porträts und mit der Schriftkunst. Es werden so grundlegende gestalterische Methoden vermittelt, auf dem der künftige Unterricht aufgebaut ist.
Auch ein erster Überblick über die Epochen der Kunstgeschichte wird in der 8. Klasse gegeben. Der Schwerpunkt in der Bildbetrachtung liegt auf Werken des Mittelalters.

9. Klasse
Im neunten Jahrgang steht die Kunstepoche der Renaissance im Mittelpunkt. Die neue Sicht auf die Welt in der Neuzeit spiegelt sich auch in der Kunst wider. Die in der Renaissance entwickelten Techniken wie die Fluchtpunkt- oder Luftperspektive werden von den SchülerInnen erlernt und geübt.
Wie in der Renaissance steht auch in der 9. Klasse der Mensch im Mittelpunkt. In Übungen zu Proportion und Bewegung nähern sich die Schüler Schritt für Schritt diesem herausfordernden Thema.
Nachdem die Schüler*innen sich mit Schrift, der räumlichen Perspektive und der Anatomie intensiv auseinandergesetzt haben, können sie ihre Fähigkeiten in einem Comicprojekt anwenden.

10. Klasse
Im ersten Halbjahr wenden wir uns ab von dem Themen Mensch und Architektur und hin zur Naturdarstellung. Wir zeichnen viel draußen, studieren Objekte genau, arrangieren sie zu Stillleben.
Aber es wird nicht nur gezeichnet und gemalt auch die Beschäftigung mit Fotografie, Film und die Reflexion der neuen Medien findet im 2. Halbjahr seinen Platz.
Die Kunstepoche des Barocks steht auf dem Programm und das Erlernen eines analytischen Vorgehens in der Kunstbetrachtung.
In der 10. Klasse wird eine Klassenarbeit in Kunst geschrieben.

Grundkurs Kunst
In der Oberstufe wird Kunst 3-stündig unterrichtet. Es gibt in den vier Semestern acht praktische sowie theoretische Schwerpunkte:

1. Semester: Fotografie und Film
2. Semester: Architektur und Layout
3. Semester: Malerei und Zeichnung
4. Semester: Bildhauerei und Ausstellungsgestaltung

Die Werkanalyse begleitet uns alle vier Semester. Über die Kunstgeschichte wird ein Überblick von der Antike bis zur Moderne vermittelt, wobei das 19. Und 20. Jahrhundert im Fokus stehen.
Am Ende des 4. Semesters beschäftigt sich der Kurs mit dem Thema Ausstellung und entwickelt eine Abschlussausstellung mit Vernissage in vier Teams (Kuratorium, Kunstvermittlung, Öffentlichkeitsarbeit, Management).
In Kunst kann Abitur gemacht werden. In Vorbereitung darauf werden Tests und Klausuren geschrieben, sowie Referate gehalten.

Kinderbibel
Für die Berliner Kinderbibel, an der fünf Evangelische Schulen der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO mitgearbeitet haben, und für den Kirchentag 2017 hat die Klasse Figuren aus Ton oder Gips zu der Geschichte „Die Heilung des Gelähmten“ geschaffen und schöne Textseiten zu der biblischen Geschichte geschrieben und gestaltet.

Museumsbesuche und Besichtigungen
In der Oberstufe gibt es mindestens zwei Museumsbesuch und einen Architekturspaziergang durch Berlin.

Abschlussausstellung
Jedes Jahr präsentieren die 12. Klassen am Ende des 2. Semesters in einer Ausstellung ihre Arbeiten der vergangenen 4 Semester.