Fachbereich Musik

Neues aus unserem Fachbereich

Musikunterricht

Musik wird an der Evangelischen Schule Schönefeld (Gymnasium) in den Klassen 7-9 einstündig, in Klasse 10 zweistündig, in den Oberstufenkursen der Jahrgänge 11 und 12 dreistündig unterrichtet. Im Unterricht wird sowohl auf Theorie als auch die praktische Umsetzung von Musik wert gelegt, um Spaß an Musik und am Musizieren zu vermitteln. Wir können dabei auf eine gute Ausstattung an Instrumenten zurückgreifen. Zur Verfügung steht uns u.a. ein halber Klassensatz Keyboards und Ukulelen sowie mehrere Gitarren, zwei E-Bässe, zwei Schlagzeuge und Small Percussions. Die iPads kommen vor allem beim Recording oder kleineren Kompositionsaufträgen zum Einsatz.

Musikpraxis (Wahlpflichtunterricht in den Klassen 9 und 10)

In den Jahrgängen 9 und 10 gibt es die Möglichkeit, das Wahlpflichtfach Musik als wöchentlich zweistündigen Unterricht zu wählen. In diesem Fach werden ausschließlich praktische Instrumentaltechniken und  Gesangstechniken vermittelt sowie eigenes Songwriting. Ziel ist es, die  Schüler*innen  zu befähigen, in Ensembles gemeinsam miteinander  Musik zu machen und dadurch den Spaß an der Musik zu erleben und in gemeinsamen Auftritten  Ergebnisse der Arbeit einem Publikum präsentieren zu können. Als Abschlussprojekt wurde beispielsweise ein eigenes Musical geschrieben und einstudiert. Ein von Schüler*innen selbst geschriebener Song aus einem Musikpraxiskurs ist im Video des Fachbereichs Musik zu hören.

Band-AG

Die Band-AG trifft sich einmal wöchentlich für 90 Minuten im Musikraum. Ziel ist das gemeinsame Musizieren von Songs der letzten 10 Jahre und eigenen Kompositionen mit Bandinstrumenten und Gesang. Die Band hat den Namen „East Side Shadow“, besteht aus Schüler*innen aller Jahrgangsstufen und präsentiert ihr Können gerne bei Schulveranstaltungen, Festen und Auftritten im Umkreis von Schönefeld.

Chor-AG

Die Chor-AG trifft sich immer dienstags nach der 8. Stunde von 15.20-16.30 Uhr. In ihr singen momentan Schüler*innen der Klassen 7-11. Mitmachen kann jeder oder jede, die Spaß am Singen in einer lebendigen Gruppe hat. Die Liedauswahl geschieht in Abstimmung mit den Schüler*innen, die Songvorschläge machen, aus denen die beiden Chorleiterinnen auswählen. Deshalb werden vorwiegend zwei- oder dreistimmig aktuelle deutsche und englische Popsongs gesungen. Die Chor-AG tritt bei allen Schulkonzerten und bei Festen in der Kirchengemeinde Großziethen sowie Gemeinde Schönefeld auf.

Musikfahrt

Zu den Höhepunkten des musikalischen Lebens an unserer Schule zählte in den vergangenen beiden Schuljahren die Musikfahrt. Etwa 50 musikinteressierte Schüler*innen aller Jahrgangsstufen proben ein verlängertes Wochenende in einer Jugendherberge der Umgebung. Vorbereitet werden in einem großen Chor, mit Band- oder Klavierbegleitung, Stücke für das Weihnachtskonzert. Daneben finden sich auf Initiative der Schüler*innen, noch weitere kleinere Ensembles zusammen, die gern die Probenpausen  mit Üben und Musizieren füllen. Ergebnisse dieser Arbeit sind dann meist schon beim traditionellen bunten Abend, der immer am Samstagabend auf der Musikfahrt stattfindet, zu hören. Neben dem Musizieren gibt es auch Zeit für Quatschen, Lachen, Spaziergänge, Spiele- und DVD-Abende.

Konzerte

Das größte und häufig auch längste Schulkonzert ist das Weihnachtskonzert. Hier wurden in den letzten Jahren die Ergebnisse des großen Chores der Musikfahrt präsentiert. Daneben treten die musikalischen AGs und die Wahlpflichtkurse auf. Jedes Jahr finden sich auch immer kleinere Formationen speziell für das Weihnachtskonzert zusammen. Ein Lehrerchor bereichert ebenfalls das Programm mit ein bis zwei Liedern.

Daneben gibt es aber auch beim Sommerfest ein musikalisches Rahmenprogramm. Außerdem fanden in den letzten zwei Schuljahren erstmalig mit großem Erfolg Salonkonzerte statt. Das sind Konzerte in etwas kleinerem Rahmen für kleinere Ensembles und Solisten.