Fachbereich Naturwissenschaften

Was macht uns aus?

In den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie, Physik und NaWi-Ethik werden nicht nur mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen gemäß der Rahmenlehrplanvorgaben entwickelt, ebenso soll die Neugierde am wissenschaftlichen Arbeiten geweckt und erhalten bleiben.

Vorbereitung auf naturwissenschaftliche Berufsfelder

Zur Vorbereitung auf spätere naturwissenschaftliche Berufsfelder wird bei uns der Schwerpunkt auf den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg gelegt: Den Schülerinnen und Schülern begegnen im Unterricht alltagsrelevante Phänomene, welche sich (noch) nicht mit ihrem bisherigen Wissen erklären lassen. Fragen und Hypothesen aufstellen, zur Beantwortung dieser Experimente planen und durchführen sowie das mathematische Auswerten von im Experiment gewonnenen Daten sind Hauptbestandteile unserer Arbeit.

Experimente als Hauptbestandteile des naturwissenschaftlichen Unterrichts

Hierbei verstehen wir Lehrkräfte uns nicht nur als Lehrende, sondern vielmehr als Lernbegleiter, die mit großem Interesse am Erkenntnisweg der Lernenden teilnehmen. Die Wertschätzung selbst geschaffener Lernprodukte nimmt dabei einen hohen Stellenwert ein.

Lap-Book über ausgewählte Inhalte
Erstellen von Lernlandkarten, hier am Beispiel der adaptiven Radiation
Extraktion von Erbmaterial aus Tomatenmark
Rote Zwiebelzellen unter dem Mikroskop

Moderne Unterrichtsräume

Unsere modernen Unterrichtsräume mit umfassender medialer Ausstattung bieten dafür ideale Voraussetzungen. Im Teilungsunterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich aktiv in kleineren Gruppen am Unterricht zu beteiligen.

Evolution zum Anfassen – Vergleich von Schädelmodellen

Naturwissenschaftlicher Teilungsunterricht

Im naturwissenschaftlichen Teilungsunterricht wird die Klasse zeitweise nach Jungen und Mädchen getrennt. Die Teilung erfolgt immer im direkten Wechsel mit einem anderen Teilungsunterricht, so dass beide Klassenhälften immer an gleichen Tag von derselben Lehrkraft unterrichtet werden können. Der zeitweilig geschlechtsspezifische Unterricht ermöglicht insbesondere beim Experimentieren eine freiere Entfaltung und eine konzentriertere Arbeitsweise der Geschlechter in der Zeit der Pubertät.

Ausnahme  bestätigen jedoch die Regel, nicht selten entscheiden sich Kinder selbstbestimmt und je nach individueller Passung in die jeweils andere Teilungs-Lerngruppe zu tauschen. Diese selbstbestimmten Entscheidung werden im Sinne des Mündigwerdens an unserer Schule ausdrücklich begrüßt. Die folgende Tabelle gibt Auskunft über den Umfang des Teilungsunterrichts (*=Teilungsunterricht) und den Stundenumfang in jedem Fach pro Klassenstufe.

Wahlpflichtfach Nawi-Ethik

Unser Wahlpflichtfach Nawi-Ethik setzt in Klassenstufe 9 und 10 lebensnahe Schwerpunkte, die sich in vier Semester gliedern. Wir beginnen mit der Entstehungsgeschichte der modernen Naturwissenschaften ausgehend von der Antike, widmen uns den Arbeitsgrundlagen der Naturwissenschaften und reflektieren kritisch, welche uns umgebenen Medieninhalte einer wissenschaftlichen und auch ethischen Prüfung standhalten können. Der Abschluss mündet in einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit in Klassenstufe 10, die während des zweiten Halbjahrs durch die Lehrkräfte beratend begleitet wird. Hiermit wird eine stabile Grundlage geschaffen,  um einen wissenschaftspropädeutischen Seminarkurs in der Oberstufe erfolgreich belegen zu können.