Opernbesuch des 12. Jahrgangs

In Begleitung von Frau Nicklisch und Herrn Günther sahen 12 Schüler*innen aus dem Musik-Grundkurs  am 29.09. 2021 in der Staatsoper unter den Linden die Oper „Le nozze di Figaro“ von W.A. Mozart. Einige wenige unter ihnen hatten schon mehrere Opern live gesehen, für einige war es das erste Mal, also durchaus eine Herausforderung. Auf das Stück waren die Schüler*innen durch die Behandlung im Musikunterricht vorbereitet. 

Von unseren Plätzen im 2. Rang hatten wir einen zentralen Blick auf die Bühne sowie auf den Orchestergraben, konnten so auch dem Orchester zuschauen und natürlich vor der Oper und in der Pause unseren Blick auch durch das schöne Haus schweifen lassen.

Im Anschluss an den Besuch zeigten sich die Schüler*innen von den sängerischen Leistungen, insbesondere der Susanna und der Gräfin, sehr beeindruckt. Großen Anklang fand auch das Bühnenbild der modernen Inszenierung, eindrücklich die Discokugel und die Club-Beleuchtung beim Hochzeitsfest und Cherubino, der sich unter dem Wäschekorb versteckt. Insgesamt seien Witz und Humor dieser Oper durch die gelungene Inszenierung deutlich geworden, aber auch dadurch, die Oper im Ganzen und im Opernhaus zu sehen. 

Die Mehrzahl der Schülerinnen gab hinterher an, dass sie sich durchaus vorstellen könnten, noch einmal eine Oper zu besuchen. Also, Staatsoper, wir kommen!

Ähnliche Beiträge