Der Musikpraxis-Kurs schwingt das Tanzbein

Der Wahlpflichtkurs Musikpraxis nutzte den Exkursionstag der Wahlpflichtkurse des 10. Jahrgangs am 28.09.2021, um das Tanzbein zu schwingen. Neben der Schulung von Rhythmus- und Körpergefühl hofften wir als Lehrkräfte (Frau Nicklisch und Herr Günther) vor allem darauf, dass die Schüler*innen die Freude am Tanzen erleben. 

In der Tanzschule im Süden erhielten die Schüler*innen Grundkenntnisse in den vier Gesellschaftstänzen Cha-Cha-Cha, Rumba, Disco-Fox und Langsamer Walzer. Die Grundschritte wurden erst ohne, dann mit Musik geübt. Freundlich, kompetent und geduldig halfen die beiden Tanzlehrer*innen dabei über Anfangsschwierigkeiten hinweg, motivierten und gaben Tipps. Die anfängliche Schüchternheit wich bei den Schüler*innen im Laufe der zwei Stunden immer mehr, es wurde fleißig und hartnäckig, doch mit Freude geübt. Am Ende wurde festgestellt: „Es hat Spaß gemacht.“ 

Anja Nicklisch, Musiklehrerin

Ähnliche Beiträge