Exkursion der Wahlpflichtkurse NAWi-Ethik und Latein zum Elbauenpark

Was hat die Antike mit Magdeburg zu tun? Und was mit unseren Wahlpflichtfächern NaWi-Ethik und Latein? Nun ja, das ist ganz einfach: Liebe Besucher*innen unserer Homepage, besucht unbedingt auch einmal den Elbauenpark in Magdeburg.

Es gibt Vieles zu entdecken und vor allem hat es seine Geschichte in sich, von seinen Anfängen im Mittelalter als Weideflächen über den ersten Motorflug von Hans-Grade, seine traurige Funktion als Trümmerschuttplatz Magdeburgs in der Nachkriegszeit bis hin zur Entstehung des BuGa-Geländes 1999 und somit des heutigen Elbauenparks. Im Gelände findet sich der Jahrtausendturm, der unsere Inhalte der NaWi-Ethik und Latein-Wahlpflichtkurse prima ergänzt und veranschaulicht. Das war also unser Ziel des Tages und das beantwortet eigentlich auch schon die obige Frage.

Über 6 Etagen konnten wir in einer großartigen Ausstellung sehr viel über die Geschichte der Wissenschaften von der Antike bis hin zu den heutigen Wissenschaften erfahren. Anschließend stärkten wir uns im Gartenhaus mit einem selbst mitgebrachten Buffet, um dann auf eigene Faust den Elbauenpark zu erkunden. Das Schmetterlingshaus, der Rutschenturm – ja, ganz richtig, 10. Klässler*innen macht Rutschen auch noch Spaß, die steile „Todesrutsche“ ist der Hammer! – und viele andere Dinge haben unseren Tag bereichert. Und wer jetzt neugierig geworden ist, kann hier weiterstöbern: https://www.jahrtausendturm-magdeburg.de/ausstellung.html. Viele Spaß!

Ähnliche Beiträge