Leistungskurs Sport – Trainingslager Cottbus

Vom 07.-09.12.2023 ging es für die beiden Sport-Leistungskurse des 11. und 12. Jahrganges in das Sportzentrum Cottbus. Wie auch im März diesen Jahres in Kienbaum waren drei Tage Leichtathletik-Training als Abiturvorbereitung geplant. Die Cottbuser Leichtathletikhalle besaß ideale Bedingungen, um uns in diesen Tagen auf die Disziplinen Sprint, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen sowie 3000 Meter vorzubereiten.

Am Donnerstag Nachmittag machten wir uns auf den Weg und trafen uns um 18:00 Uhr zum Abendbrot in Cottbus. Anschließend gingen wir für unsere erste Trainingseinheit in die Halle. Nach einem Kennenlernen zwischen den beiden Jahrgängen trainierten wir, aufgeteilt in drei Gruppen, entweder Kugelstoßen, Weitsprung oder Hochsprung. Am nächsten Tag wechselten wir in der ersten Einheit am Morgen sowie in der zweiten Einheit nach dem Mittag die Disziplinen, sodass jeder die Möglichkeit hatte, in jeder Disziplin eine Trainingseinheit zu absolvieren. Nach dem Abendessen stand die dritte Einheit auf der Tagesordnung, in welcher alle ihre Technik im Sprint verbessern konnten. Eine Einheit im Speerwurf war in Cottbus leider nicht möglich, da diese nur hätte draußen stattfinden können. Diese werden wir jedoch in der Schule nachholen.

Am Samstag führten wir einen Wettkampf unter Abiturbedingungen durch. Dies war für beide Jahrgänge das erste Mal, da unser Wettkampf in Kienbaum leider ausfiel. Jede Disziplin wurde geprüft und die Werte notiert. Es war schön zu sehen, wie alle ihr Bestes gaben und sich auch zum Ende des Wettkampfes durch die 3000 Meter durchbissen, obwohl bei vielen die Beine vom Vortag etwas brannten.

Insgesamt waren die drei Tage sehr effizient. Wir konnten uns alle in unseren Techniken verbessern und Kaan aus dem 12. Jahrgang konnte sogar einen neuen Schulrekord im Hochsprung aufstellen (1,80m). Im Februar werden wir in Berlin erneut einen Wettkampf durchführen. Wir freuen uns darauf und wissen nun, was uns dabei und im Abitur erwartet und sind bestens vorbereitet.