Leistungskurs Sport – Trainingslager Kienbaum 24.02.-26.02.2023

Am 24. Februar ging es für die beiden Sport-Leistungskurse des 11. und 12. Jahrgangs in das olympische und paralympische Leistungszentrum Kienbaum. Für die kommenden zwei Tage sollten Verbesserungen in der Leichtathletik als Vorbereitung für die Abitur Prüfungen im Fokus stehen. Bereits am Anreisetag absolvierten wir nach einem leckeren Abendessen die erste Einheit in zwei professionellen Hallen des Leistungszentrums. Aufgeteilt in drei Gruppen konnten wir uns entweder im Weitsprung, im Speerwurf und Kugelstoßen oder im Hochsprung verbessern. Gleichzeitig  mit uns haben sich viele andere Mannschaften und Vereine in Kienbaum aufgehalten, wie beispielsweise zwei deutsche Nationalmannschaften. Daher war es für uns eine riesige Ehre, im Kienbaumer Leistungszentrum trainieren zu dürfen. Am nächsten Morgen durften wir um 7:00 Uhr freiwillig an einer kleinen Laufrunde vor dem Frühstück teilnehmen, was viele Schüler und Schülerinnen auch wahrnahmen. Zwischen Frühstück, Mittag und Abendessen fanden anschließend zwei weitere Einheiten in den Hallen statt, sodass jeder am Ende seine Technik in jeder Disziplin verbessern konnte. Den Tag beendeten wir mit einer letzten Einheit in der Schwimmhalle. Hierbei ging es ums Tauchen, den Kopfsprung, das Kraul- sowie das Ausdauerschwimmen als Vorbereitung für unsere gemeinsame Teilnahme am Triathlon im April. Nach einem anstrengenden Tag konnten wir uns dann bis zum nächsten Morgen ordentlich erholen. Sonntagvormittag war ein Wettkampf geplant, bei welchem von jedem Werte in den jeweiligen Disziplinen abgenommen werden sollten. Aufgrund von mehreren Krankheitsfällen musste der Wettkampf leider verschoben werden, sodass wir ihn in Zukunft in einer Sportstunde nachholen werden. Trotzdem sind wir alle mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren und sind dankbar, ein so tolles und produktives Wochenende in Kienbaum erlebt haben zu dürfen.

Zoe, Leistungskurs Sport