Weihnachtsspende

„Wie jedes Jahr unterstützt  die evang. Schule Schönefeld ein caritatives Projekt in der vorweihnachtlichen Zeit. In diesem Jahr wurde der Wunsch an uns herangetragen, den Verein „LAIB und SEELE“ zu helfen.

In den Medien wird zunehmend kommuniziert, dass Organisationen, wie die Tafel oder „Laib und Seele“, immer mehr bedürftige Menschen unterstützen müssen. Menschen, die Sozialhilfe oder Hartz IV empfangen, gehören schon immer zum Kundenkreis.  Durch steigende Lebenshaltungs- und Energiekosten sind nicht nur die traditionellen Bedürftigen verstärkt in Not geraten, sondern auch Berufstätige mit geringem Einkommen. Hinzu kamen zuletzt immer mehr Geflüchtete aus der Ukraine. Viele Tafeln mussten aufgrund des großen Andranges einen Aufnahmestopp verhängen. Nicht zuletzt deswegen, weil zugleich auch die Spenden deutlich zurück gehen. Supermärkte könnten weniger abgeben, weil die Lieferketten infolge von Krieg und Corona gestört sind. Zudem kalkulieren die Supermärkte, von denen die Tafeln Lebensmittel beziehen, aufgrund der gestiegenen Lebensmittelkosten stärker. Auch Geldspenden sind seit Beginn des Ukraine-Krieges für die Tafel rückläufig.[1]  […] Gerade in der Zeit möchten wir zusammenhalten und den Menschen helfen, die Unterstützung brauchen. Neben Lebensmittel, die man für den täglichen Bedarf braucht, haben wir auch Speisen gesammelt, die für ein schönes Weihnachtsfest nicht fehlen dürfen. Alle Spenden wurden am 15.12. an die Essensausgabestelle „Ev. Kirchengemeinde Lichtenrade“ (Nahariyastraße 33, 12309 Berlin, Tempelhof-Schöneberg) übergeben. Ein herzliches Dank an alle Eltern, die zahlreich gespendet und ihre Kinder beim Einkauf und Transport der Lebensmittel unterstützt haben.“

Die evang. Schule Schönefeld.