Besuch Stadtmission

Im Rahmen der Winterprojektwoche haben die siebten Klassen die Berliner Stadtmission am Hauptbahnhof besucht. Zunächst wurden den Schülern ein Überblick gegeben, wie Menschen eigentlich obdachlos werden können. Wir waren überrascht, wie schnell man eigentlich ohne Ob`dach sein kann. Medikamentenabhängigkeit und Alkoholsucht sind zwar die bekanntesten Ursachen. Daneben gibt es aber auch vielfältige Gründe. Auch die Computersucht kann dazu führen, dass man sein Leben nicht mehr in Griff hat und verpasst, Anträge fristgerecht abzugeben. Daneben können Schicksalsschlägen dazu führen, dass man sein Halt verliert und zeitweise mit seinem Leben nicht mehr zurecht kommt. Etwas befremdet war es auch, zu hören, dass einige Studenten ebenso in den Unterkünften eingemietet haben, weil sie keine bezahlbare Wohnung in Berlin gefunden haben.  Warum auch immer diese Menschen wohnungslos sind, allen ist gemeinsam, dass sie Hilfe brauchen. Die Unterkünfte bieten den Menschen zumindest eine Zuflucht, einen Anlaufpunkt. Sie treffen auf Menschen, die ihnen eine warme Mahlzeit reichen, einen trockenen und vor allem sicheren Schlafplatz anbieten und stets ein offenes Ohr für ihre Sorgen haben. Sie nehmen den Menschen so an, wie er ist. All diese vielfältige und umfangreiche Arbeit kann nicht ohne die ehrenamtliche Arbeit vieler Freiwilliger bewerkstelligt werden. Das hat uns so tief berührt, dass wir als 7. Jahrgang insgesamt 266,62 EUR gespendet haben, damit weiterhin diese wichtige Arbeit geleistet werden kann.

Der 7. Jahrgang