Dinner Monday – Kochen mit dem Sternekoch Michael Schulz

Um 18 Uhr war es soweit: Schüler*innen aus dem Evangelischen Gymnasium Schönefeld öffneten am 1. November 2021 ihre Türen zum „Dinner Monday“. Emilia, Paul, Leon, Sebastian, Katharina und Joline des Seminarkurses aus dem 12. Jahrgang hatten das Projekt organisiert.

50 Schüler*innen des 12. Jahrgangs sowie interessierte Lehrer konnten sich kulinarisch verwöhnen lassen. Das Projektteam hatte den Sternekoch Michael Schulz mit ins Team geholt. Gemeinsam bereiteten sie internationale Gerichte wie amerikanische Spare Ribs, spanische Tortilla, mexikanisches Mole-Huhn oder italienische Pasta zu.

Als Sponsorenpartner konnten sie den Lebensmittelhandel REWE gewinnen.

Das Team arbeitete an drei Kochstationen: Auf dem Grill auf dem Schulhof  wurden die fleischhaltigen Gänge zubereitet, die Mensa wurde für die restlichen Gerichte genutzt. Und serviert wurde schließlich im Atrium.

Hintergrund des Projekts war der Gedanke, die Mitschüler*innen zum eigenen Kochen anzuregen und sich mit dem Thema gesunde Ernährung auseinanderzusetzen. Dadurch erhofft sich das Team einen nachhaltigen Effekt auf das zukünftige Leben ihrer Mitschüler*innen bezüglich des Themas Ernährung.  Vor allem aber soll der Spaß am Kochen und ein starkes Gemeinschaftsgefühl des Jahrgangs im Vordergrund stehen.

Im Anschluss wurde den Teilnehmenden ein Folder ausgeteilt, auf denen die Rezepte der Gerichte zum Nachkochen und generelle Informationen über gesunde Ernährung stehen.