Mystery Dinner

Am 11.01.2024 fand von der Schülerfirma Eventmanagment aus der evangelischen Schule Schönefeld das Mystery Dinner statt. Das Event fand zusammen mit dem 11. und 12. Jahrgang in der Britzer Mühle statt. Das Mystery Dinner befasste sich mit einem spannenden Mordfall im Schnee und wurde durch mysteriöse Ermittlungen und Hinweisen zu einem unvergesslichen Abend.

Das Event ,,Mystery Dinner‘‘ startete pünktlich um 18 Uhr in der Britzer Mühle (Buckower Damm 130, 12349 Berlin). Wir hatten einen Bereich in der oberen Etage des Restaurants zur Verfügung, welchen wir vor Beginn vorbereitet und gestaltet haben. Um bei unserem Event teilnehmen zu können mussten alle Teilnehmer/*innen ein Ticket bei unserem Mystery Dinner Team kaufen. Das Ticket beinhaltete eine zugewiesene Rolle für den Abend, zwei Freigetränke und ein drei – Gänge – Menü in der Britzer Mühle.

Die Schüler/*innen kamen nach und nach bei der Location an, wo Sie von unserem Teammitgliedern Luca und Jonas empfangen und zur oberen Etage gebracht wurden. Dort angekommen wurden sie von den restlichen Teammitgliedern empfangen und es bekamen alle Schüler/*innen ein Namensschild mit ihrem Spielernamen und einen zugewiesenen Platz. Alle Gäste kamen zu ihrer Rolle in passenden Verkleidungen. Das Krimi Spiel des Abends „Das Geheimnis unter dem Schnee‘‘ handelte von einem Mord im Schnee. Doris Hofgeismar, die Frau von „König Katzenstein“ wurde auf tragische und mysteriöse Weise tot aufgefunden. Nun lag es also an den Mitspieler/*innen diesen spannenden Fall zu lösen. Jede/r Spieler/*innen erhielt, nach dem Kauf eines Tickets, vor dem Spiel eine von uns zugewiesene Rolle, bei der eine Spielbeschreibung, eine Charakterbeschreibung, ein ,,Spickzettel‘‘ für die Spieler/*innen und ein paar Kleidungsvorschläge enthalten waren. Jede/r Spieler/*innen hatte Zeit, sich auf seine Rolle und den großen Abend des Events vorzubereiten.
Jedes Ermittlerteam aus insgesamt vier Personen hat zusätzlich einen Hauptverdächtigen, welchen sie unterstützen.

Als nun alle Teilnehmer/*innen pünktlich erschienen sind, konnte der spannende und mysteriöse Abend beginnen.

Nach der Begrüßung folgte eine kurze Einleitung über das Spiel und die Spielregeln. Die sechs Hauptverdächtigen aus jedem Team wurden nach vorne geholt um sich kurz vor den anderen Mitspieler/*innen vorzustellen. Im Anschluss folgte ein hausgemachter Salat des Restaurants oder eine Kartoffel- Steinpilzsuppe als Vorspeise. Um ca. 18:20 begann Runde 1 des Spiels: Indizien beschaffen. Dazu hatte jedes Ermittlerteam zwei Umschläge auf deren Tischen mit den Beschriftungen „Hinweise 1“ und „Hinweise 2“. Für die erste Runde wurden die ersten Hinweise geöffnet auf denen kleine Aufträge standen. Alle Teilnehmer/*innen haben diese Aufträge durchgeführt und somit Hinweise erhalten. Danach sind alle Spieler/*innen in ihre Ermittlungszentralen zurückgekehrt und haben ihre Ergebnisse ausgewertet und besprochen. Um 18:40 Uhr wurde der Hauptgang serviert. Die Teilnehmer/*innen konnten zwischen drei Hauptgängen wählen. Zur Auswahl standen ein vegetarischer Flammkuchen mit Schafskäse, ein Hähnchenbrustfilet mit Ofenkartoffeln und Salat oder ein paniertes Schnitzel Wiener Art mit Pommes und Salat. Nach dem alle Teilnehmer/*innen gestärkt waren, ging es weiter mit dem Ermitteln. Hierfür sind alle Hauptverdächtigen im Uhrzeigersinn zu einer anderen Ermittlungszentrale rotiert, wo die ,,fremden‘‘ Ermittler zwei Minuten Zeit hatten, um den Hauptverdächtigen zu befragen. Diese Spielrunde wurde so lange durchgeführt, bis alle Hauptverdächtigen befragt worden sind. Anschließend wurden erneut Hinweise gesammelt, diesmal mit dem Umschlag ,,Hinweise 2‘‘. Nach dem gemeinsamen Abgleichen der Ergebnisse, fand erneut eine Befragung der Hauptverdächtigen statt. Als alle Hinweise gesammelt und alle Verdächtigen befragt worden sind, hat jedes Team seine gesammelten Hinweise zusammengetragen und einen Hauptverdächtigen vor allen Teilnehmer/*innen angeklagt. Bevor es zur schlussendlichen Auflösung ging, kam die Nachspeise, welcher ein warmer Apfelstrudel mit Vanilleeis und Sahne war. Zum Schluss des Abends und des Spiels wurde die Auflösung verlesen und der Mörder von Doris Hofgeismar verraten. Pünktlich um 21 Uhr endete der unvergessliche Abend.

Zusammenfassen lässt sich sagen, dass es für die vielen Teilnehmer/*innen und für uns als Mystery Dinner Team ein unvergesslicher und mysteriöser Abend wurde. Wir danken nochmals allen Teilnehmer/*innen für den tollen Abend und selbstverständlich Herr Bartel für die Unterstützung unseres Events.