Kunst Exkursion am 04.11.2021

Am 4.11.21 war der Kunst Grundkurs der 11. Klasse im C/O Berlin, um uns Ausstellungen zu den Fotografen Lee Friedlander und Peter Miller anzusehen.

Peter Miller ist ein US-amerikanischer Fotograf welcher 1978 in Burlington, Vermont geboren ist. Seine Werke wurden international ausgestellt und arbeitet seit 2018 als Professor für Fotografie und zeitbasierte Medien an der Folkwang Universität der Künste in Essen.

Lee Friedlander wurde 1934 in Aberdeen, Washington geboren. Er fotografierte Alltagssituationen, den urbanen Raum der Straßenfotografie und inszenierte sich selbst vor der Kamera. Friedlanders Arbeiten sind in den bedeutendsten Fotosammlungen der Welt vertreten.

Im ersten Halbjahr in der 11. Klasse steht in Fach Kunst die Technik und die Geschichte der Fotografie im Vordergrund. Um die Arbeitsweisen dieser besonderen Fotografen besser verstehen zu können, hatten wir in zwei Kleingruppen jeweils eine Führung durch die Ausstellung von Kunstvermittlern der Galerie. Es war sehr interessant und auch in einer praktischen Übung setzten wir uns im Unterricht noch mit der Fotografie von Lee Friedlander auseinander.