Skifahrt – Klassenfahrt des Jahres

Der 9. und 10. Jahrgang ist vom 19.01. bis zum 27.01.2023 auf Skifahrt ins Ahrntal, Italien gefahren.
Schon während der Busfahrt wurde durch die gute Stimmung und laute Musik deutlich, dass das eine unvergessliche Klassenfahrt sein wird. Nach circa 15 Stunden Fahrt, die schnell vergingen, sind wir in dem Skigebiet angekommen und haben nach einem kleinen Frühstück die Skiausrüstung abgeholt. Währenddessen konnten wir schon einmal die mit schneebedeckte Landschaft bewundern und haben noch am gleichen Abend eine kleine Schneeballschlacht veranstaltet.

Am nächsten Tag ging es direkt mit dem Skifahren los. Dafür wurden Gruppen eingeteilt, die sich nach dem Können unterschieden. So gab es die Anfänger, die sich später in Anfänger- Fortgeschrittene abspaltete, die Fortgeschrittenen, die Experten und die Profis. Dementsprechend war für jedes Niveau eine Gruppe da. Pro Gruppe gab es auch immer einen Lehrer, der sich alle 2-3 Tage mal änderte. Dies hatte zum Vorteil, dass man sich unterschiedliche Tipps abholen konnte und immer Variation hatte. Die Gruppengröße war immer übersichtlich und teilweise klein gehalten, sodass die Lehrer präziser auf die einzelnen Schüler eingehen konnten. In den ersten beiden Tagen hatten die Anfänger auch professionell ausgebildete Skilehrer, die jedoch in den darauffolgenden Tagen von den Lehrern, die teilweise auch ausgebildete Skilehrer sind, abgelöst wurden.

Ski gefahren wurde immer morgens von ca. 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr, dann gab es eine Mittagspause, in der wir in der Cafeteria gegessen haben. Von 13:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr waren wir dann wieder auf der Piste.

Abgesehen von dem Skifahren, war das Nachtrodeln ein weiteres Highlight der Skifahrt. Beim Nachrodeln sind wir auf der blauen Piste, die ins Tal ging, runter gerodelt. Spaß hat daran vor allem gemacht, dass wir diese lustige Erfahrung mit Freunden erleben durften, die teilweise auf lustige Weisen die Piste runtergekommen sind.

In der Skiwoche gab es einen Ruhevormittag, an dem wir kein Ski gefahren sind. Für diesen Zeitraum hatten die Lehrer für den 10. Jahrgang eine große Schneeballschlacht geplant, in der die 10A gegen die 10B kämpfte. Die 10B ging als Sieger aus der Schneeballschlacht.

Auch die gemeinsamen Abende in der Unterkunft haben dafür gesorgt, dass die Klassengemeinschaft gestärkt wurde. Unsere Abende bestanden aus einem Abendessen und meistens danach aus einem Zusammenkommen mehrer Leute im Gemeinschaftsraum oder in einem Zimmer, in denen wir dann entweder Spiele gespielt haben oder einfach nur gequatscht haben.

Am letzten Tag der Klassenfahrt gab es ein Wettrennen. Man musste bei dem Wettrennen auf der Rennstrecke, die einen Slalom beinhaltete, so schnell wie möglich ins Ziel kommen. Die Wettbewerbsgruppen wurden in die Anfänger und die Experten, zu denen auch die Fortgeschrittenen und die Profis zählten, unterteilt. Gut war, dass sich jeder Anfänger weiterentwickelte und die Piste beim Wettrennen sicher runterkam. Die Experten hatten durch das Wettrennen noch einmal eine gute Möglichkeit sich in ihrem Können zu messen.

Dementsprechend kam die Skifahrt so zu einem schönen Abschluss, in dem jeder nochmal zeigen konnte, was man gelernt hat und was man kann.

Noelle, 10B