WandertagMoschee Klasse 8a

Am 05.05.2022 ging es für die Klasse 8a zum Wandertag in die Sehitlik-Moschee, eine in Berlin gelegene Moschee mit einer Osmanischen Architektur. Vor der Moschee liegt ein historisch wichtiger Friedhof, wo z.B. Botschafter begraben liegen. Die Grabsteine zeigten alle Richtung Mekka, was wir vorher nicht wussten. Als wir als Klasse dort ankamen, hat uns ein männlicher Muslim empfangen. Er hat uns aufgefordert, uns auf den Teppich in der Moschee zu setzen. Natürlich mussten wir die Regeln befolgen (z.B. Schuhe ausziehen). Danach hat er uns viele lehrreiche Informationen zu der Moschee und dem Alltag eines Muslims genannt, und uns viele Fragen gestellt. Die meisten konnten wir ganz gut beantworten. Als er mit der Führung fertig war, konnten wir noch viel Zeit auf dem nahegelegenen Tempelhofer Feld verbringen, um in der Sonne ein Picknick zu machen oder Volleyball zu spielen.  

Ähnliche Beiträge