Besuch des Technikmuseums in Berlin

Am 28. September 2021 besuchte ich mit meinem Informatik Wahlpflichtkurs das deutsche Technikmuseum in Berlin. Dort gab es von einer Nachbildung des ersten Computers, bis hin zu Flugzeugen verschiedene Ausstellungen. Besonders ist mir die Chiffriermaschine „Enigma“ aufgefallen, da sie bereits im Unterricht unter dem Thema „Chiffren“ vorkam.

Zusammengefasst sieht die Enigma l fast aus wie eine Schreibmaschine, aber in ihrem Inneren steckt ein leistungsfähiges Codierungssystem, mit dem die deutsche Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg Funksprüche verschlüsselte. Die Maschine galt mit ihren 206.651.321.783.175.268.000.000 Verschlüsslungsmöglichkeiten als unknackbar. Britische und polnische Mathematiker, darunter Alan Turing, konnten den Code mit großem Aufwand dennoch brechen, was den Verlauf des Zweiten Weltkriegs entscheidend beeinflusste.

Verfasst von Liam Kretschmer (10b)

Der Z1, der 1. Computer von Konrad Zuse 

Bei unserem Besuch im Deutschen Technik Museum Berlin, anlässlich des Wahlpflicht-Wandertages war die Aufgabe uns ein interessantes Ausstellungsstück herauszusuchen, welches uns beeindruckt und zu den Unterrichtsthemen passt. Da wir uns thematisch im letzten Jahr mit Computern und Codierung beschäftigt haben, fanden wir den ersten Computer von Konrad Zuse passend. Im Themenbereich der Informatik innerhalb des Museums waren wir von der Größe und Komplexität des Computers beeindruckt. Der Computer ist aus vielen verschiedenen Etagen und Abschnitten aufgebaut, welche zudem sehr ins Detail gehen, was man bei dem Modell bzw. Ausstellungsstück sehr gut erkennen konnte. Interessant zu wissen ist, dass dieses Modell in einem einfachen Wohnzimmer und mit einer einfachen elektrischen Laubsäge gebaut worden war. Abschließend können wir sagen, dass dieser Ausflug sehr interessant und aufschlussreich war. 

Verfasst von Delphine Ludewig und Annalena Grabe (10b)

Ähnliche Beiträge